Dienstag, 12. Mai 2015

Berlin/München

Jochen Wenzel am vergangenen Samstag bei unserer Mitgliederversammlung in Berlin

 
 
 
Erdbebenhilfe: Hilfskräfte der Apotheker ohne Grenzen (AoG) bereits in Kathmandu gelandet
Die Mitgliederversammlung und die Feier zum 15jährigen Bestehen der „Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.“ am Samstag in Berlin waren überschattet von den jüngsten Naturkatastrophen in Nepal und Chile.
Noch während sich die Mitglieder über die Spendeneingänge (463.000 Euro/2014), die Projektausgaben (467.000 Euro/2014) und gesteigerten Mitgliederzahlen (2014: Zuwachs über 5 % auf 1248) informierten, wurden parallel Hilfseinsätze in den betroffenen Ländern geplant. „Bei solch schweren Dimensionen zählt für die Verletzten jede Minute; erfahrungsgemäß sind Arzneimittel mit das wertvollste Gut, das am frühesten knapp wird“, beschied Vorstand Jochen Schreeck gemeinsam mit der neuen Geschäftsführerin Ingrid Famula und entsandte die Apotheker Ralph Bültmann (NRW) und Jochen Wenzel (Mecklenburg-Vorpommern) bereits am nächsten Tag nach Kathmandu. Als ehrenamtliche AoG-Einsatzkraft verfügt Jochen Wenzel über Erfahrung im nepalesischen AoG-Projekt, das gemeinsam mit dem regionalen Kooperationspartner SWAN seit Jahren im Nordwesten Nepals nachhaltig durchgeführt wird. Zusammen mit NAVIS erkunden die beiden Apotheker das Terrain und entscheiden, wo die Hilfsmannschaft der Apotheker ohne Grenzen in den nächsten Tagen ihre Zelte aufschlagen wird, um den Menschen in Not in Nepal zu helfen.
Spendenkonto: 0005077591
Bank: Deutsche Apotheker- und Ärztebank
BLZ: 300 606 01
IBAN: DE 88 3006 0601 0005 0775 91
BIC (Swiftcode) DAAEDEDDXXX
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen